smilethings

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. I want to make you smile.

Jahresrückblick 2015: Kultur und so

- 30. Dezember 2015

Ich habe ein Büchlein, in dem ich Eintrittskarten von Veranstaltungen als Erinnerung einklebe. Inzwischen ist es schon ganz schön dick, da es Karten und Flyer seit 2012 beherbergt.
Die folgende Aufstellung kommt als schnöde Liste daher, aber beim Schreiben erinnere ich mich an kleine und große Details.

Los geht’s:

  • 25.1. Babyparty für eine Freundin – gerade noch rechtzeitig, am 11.2. kam das Kind. ☺
  • 15.2. Andreas Bourani im Astra Kulturhaus, Berlin
  • 3.3. Celina Bostic im Privatclub, Berlin
  • 20.3. PREVIEW Ich war noch niemals in New York – Theater des Westens
  • 27.3. Die Zauberflöte, Komische Oper Berlin – eine Freundin und Mezzosopranistin sang die Dritte Dame
  • 28.3. hr3@home: Andreas Bourani und die hr-Bigband, hr Sendesaal, Frankfurt/Main – eines meiner HIGHLIGHTS 2015
  • 6.4. Gottfried Lindauer – Die Maori Portraits, Alte Nationalgalerie Berlin
  • 17.4. Eisbeinessen in meiner Wohnung mit Eltern und Freunden
  • 17.5. Internationaler Museumstag – Besuch des Mies van der Rohe Hauses und eines kleinen Museums in Pankow
  • 17.6. Van Gogh Alive, Multimediale Ausstellung, Alte Münze Berlin
  • 7.7. eine der Aufzeichnungen der TVOG (The Voice of Germany)-Blind Auditions, Studio Adlershof
  • 10.-12.7. Schützenfest Hannover – was für ein scheiß Taxifahrer am zweiten Abend. Wie ne besenkte Sau ist der gefahren, um uns SCHNELL loszuwerden und am Festplatz die nächsten Leute aufnehmen zu können. Ich hätte ihm fast seine Rückbank beschmutzt.
  • 25.7. Mädelskinoabend bei den MINIONS in 3D
  • 26.7. Celina Bostic, Bar der Vernunft – was für eine wundervolle Location ♥
  • 12.8. 6 Stunden Tierpark Berlin mit meinem Neffen bei hochsommerlichen Temperaturen
  • 20.8. FURT, Kindl-Bühne Wuhlheide – da hab ich zum ersten Mal Leute „moshen“ sehen. 😮
  • 21.8. Andreas Bourani – HEY-Sommertour, Parkbühne Leipzig
  • 23.8. Andreas Bourani – HEY-Sommertour und FANTREFFEN in Hamburg
  • 29.8. Choriner Musiksommer – diesmal mit einem tollen Ausflug in Schweizer Klangwelten mit Alphorn, Hackbrett und Jodlerin
  • 12./13.9. ein unendlich schönes Spätsommerwochenende in Prieros 
  • 30.9. Berliner Residenz Konzerte, Große Orangerie Schloss Charlottenburg
  • 2.10. Vernissage einer Kollegin als Abschluss ihres Fotografiestudiums
  • 9.10. Bela B. & Smokestack Lightnin‘, Columbiahalle Berlin
  • 21.10. Triple Feature Zurück in die Zukunft – Uff, beim dritten Teil sehr mit Müdigkeit gekämpft. 😀
  • 29.10. Chippendales, Händel-Halle, Halle (Saale)
  • 30.10. Chippendales, Haus Auensee, Leipzig
  • 5.11. Spectrum Science Centre, Technikmuseum Berlin mit meinem Neffen
  • 8.11. Mama und Neffe feiern zusammen Geburtstag
  • 28.11. Weihnachtsbasteln mit Freundinnen aus der Grundschule – heute gab es dann allerdings eine nachträgliche nicht ganz so schöne Überraschung – Parken im absoluten Halteverbot = 15 € Verwarnungsgeld :/
  • 9.12. nach 14 Jahren Partnerschaft geben sich zwei Freunde das Ja-Wort ♥ :* ♥
  • 27.12. WUNDERKAMMER, Chamäleon Varieté Theater Berlin – die diesjährige Familienweihnachstkultur zwischen den Jahren.

Dazu kommen noch diverse Radio fritz-Kneipenquizzes, Geburtstagsfeiern von Freunden und kleine Freuden und Schönheiten des Alltags wie zum Beispiel in meiner 30 Tage – 30 Bilder Challenge.

Jetzt freue ich mich auf (das kulturelle) 2016. 🙂

