smilethings

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. I want to make you smile.

Neue Angst?

- 4. März 2016

Ich schaue gerade das ZDF heute-journal und bin betrübt. Wenn am nächsten Sonntag Landtagswahlen in Sachsen Anhalt und Rheinland Pfalz wären, erhielte die AfD deutliche 17% bzw. 10% und zöge somit in beide Landtage ein.

Ich weiß, dass die Situation in Deutschland und Europa zurzeit und auch in den kommenden Jahren nicht einfach ist/ einfach sein wird. Aber das solch eine Partei und andere Gruppierungen dieser Couleur solchen Aufwind erfahren und Menschen, die sich (in kleinen brandenburgischen und anderen Gemeinden) dagegenstellen, bedroht und beschimpft werden, macht mir Angst, macht mich traurig.
Ich war und bin immer sehr froh gewesen, nicht zwischen 1933 und 1945 gelebt zu haben, weil ich so nie in die Lage kam, mich für eine Seite entscheiden zu müssen, keine Flucht/ Vertreibung, keinen Bombenalarm, etc. erleben musste.
Auf welche Zukunft steuert die, ich denke man kann ruhig sagen, EUROPÄISCHE Gesellschaft da hin? Die Parallelen zu dieser schrecklichen, oben erwähnten Zeit jagen mir kalte Schauer über den Rücken. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass die ideenreichen, gerechten, menschlichen, herzlichen Leute da draußen in der Welt die Oberhand behalten. ❤

 

